ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

E-Learning Tag 2018 – Sonnige Aussichten

Posted on: July 20, 2018

Der diesjährige E-Learning Tag wird heuer von zwei Einheiten der FH JOANNEUM organisiert, dem ZML-Innovative Lernszenarien und dem Studiengang Radiologietechnologie. Da die Vorarbeiten – Call for Papers, Einreichungen sichten, Programm erstellen, Artikel für den Tagungsband begutachten – bereits gut erledigt sind, haben mein Kollege Helmut Ritschl, Leiter des Studiengangs Radiologietechnologie und ich Zeit, um im Gras zu liegen, in den Himmel zu schauen und zu tratschen.

Auf die Frage nach der Keynote antworte ich ihm ganz erfreut, dass es heuer gelungen ist, die „Queen der E-Moderation“ Gilly Salmon an die FH JOANNEUM zu bringen. In ihrer Keynote spricht sie über Innovation in der Hochschule. In ihrem Workshop „Designing successful e-tivities“ unterstützt sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Erstellung von Online-Aufgaben – „E-tivities“. Am ZML freuen wir uns sehr auf Gilly, bildet ihr 5-Stufen Modell für die Entwicklung von Online-Gruppen doch die Basis all unserer didaktischen Designs.

Helmut beschäftigt sich mit Innovation und digitaler Technologie im Gesundheitswesen und meint, dass Gesundheitsberufe ihre Handlungsfelder verändern.  Dadurch entstehen neue Themenbereiche wie zum Beispiel Teleconsulting, Telerehabilitation oder Simulationen, die in den Unterricht der jeweiligen Studiengänge integriert werden.

Gerne nehmen Helmut und ich diese inhaltliche Nähe unserer beiden Organisationseinheiten wahr.

Helmut fragt dann, wie die E-Learning Tage so seien. Ich erzähle über den Erfolg der E-Learning Tage, und dass mittlerweile jährlich in etwa 130 Hochschulehrende, Schullehrer und Schullehrerinnen sowie Trainer und Trainerinnen daran teilnehmen, miteinander agieren und sich austauschen.

In der Reflexion über die Zusammenarbeit mit dem ZML meint Helmut, dass diese sehr cool sei und er das interdisziplinäre Team wegen seiner Offenheit und Kreativität sehr schätzt.

Hier zu unserem Video:

Alle E-Learning Begeisterten und Interessierten sind herzlich zum 17. E-Learning Tag am Donnerstag 13.9.2018 an der FH JOANNEUM in Graz eingeladen!

Detaillierte Infos sowie das Programm und den Anmeldelink gibt es hier:

Info zur Konferenz

Zum Programm

Video zum Programm

Zur Anmeldung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: