ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

1. Event zur Content Strategy im Web Literacy Lab

Posted on: Januar 24, 2013

Eine Reflexion meiner Moderationsrolle

Gestern moderierte ich das 1. Hangout on Air zur Content  Strategy im Rahmen unseres Web Literacy Lab. Ein Blogbeitrag, der den einstündigen Event kurz zusammenfasst, findet  sich auf dem WLL-Blog, das Video selbst auf meinem Youtube Kanal.

Start  des Events

Wichtig bei f2f Events und gleichermaßen bei Online Events sind Beginn und Ende. Der Beginn eines Google+ Hangouts on Air ist für die Moderatorin gar nicht so ohne. Eine gewisse Multitasking Fähigkeit ist dabei gefragt, ich muss  die TeilnehmerInnen „zähmen“, die Übertragung starten, meinen Einleitunsgtext  sagen  – das Resultat  von  gestern ist noch ausbaufähig (vielleicht traue ich mich ja, die ersten paar Sekunden noch wegzuschneiden bzw. finde die Zeit, mich  mit den Youtube Werkzeugen zu spielen!).

Doch bereits  vor dem Start der Übertragung gab es  Überraschungen – trotz einiger Generalproben. Geplant war, den Hangout on Air zu eröffnen ohne die Übertragung gleich zu starten, die ExpertInnen Brigitte  Radl und Heinz Wittenbrink zu briefen, und dann meinen Google+ WLL-Kreis einzuladen  sowie das Hangout öffentlich zu machen. Als ich wenige Minuten  vor 17:00 diesen  Schritt starten wollte, stieß ich jedoch auf eine Fehlermeldung (so in der Art, dass bei laufendem Hangout on Air Kreise und die Öffentlichkeit nicht mehr hingefügt werden können). Also musste ich den laufenden Hangout abbrechen, und von  vorne starten. Da stellte ich dann fest, dass die Einstellung „on Air“  verbietet, mein Hangout außer mit Kreisen auch mit „Öffentlich“ zu teilen. Ich lud darauf  hin nur meinen WLL-Kreis ein, setze das Häckchen bei On Air, und wir starteten. Allerdings war ich mir nicht mehr sicher, ob meine genaue Anleitung wie die TeilnehmerInnen aktiv oder passiv dazu stoßen können, noch gültig war.

Die ExpertInnen stiegen ein, und auch zwei Interessierte, die  im Hangout mitdiskutieren wollten. Bei einer Teilnehmerin funktionierten allerdings Videokamera und Sound (?) nicht. Als „alle“ da waren, klickte ich auf Übertragung starten – trotzdem gab es zu Beginn noch ein kleines Geplänkel, bevor meine Einleitung begann (während der ich das Video-Fenster von Heinz Wittenbrink fixiert hatte, sodass er groß sichtbar ist, während ich in meinem kleinen Fenster spreche …).

Während des Events

Den Teil der ExpertInnen, in den Brigitte und Heinz sich gegenseitig befragten, fand ich gelungen. Inwieweit die Teilnehmer im Hangout ihr Mikrofon gemutet  hatten oder nicht, konnte ich nicht feststellen. Allerdings kamen von ihnen während des ExertInnen-Inputs keine Nebengeräusche. Mir gelang es gut  mein Mikrofon zu „muten“ und un-„muten“, wenn ich wieder sprechen wollte.

Fauxpas: Brigittes Handy läutete während de ExpertInnen-Gesprächs – und als mein Laptop mehr Strom brauchte, stand ich einfach auf und holte das Kabel, ohne zu realisieren, dass ich trotz passiver  Rolle und ge-„mutetem“ Mikrofon per Videokamera sichtbar war!

Wie viele Personen online dabei waren, weiß ich nicht genau. Im Hangout selbst gibt es über dem Video die Anzahl der „Online“-Teilnehmenden, da stand einmal 4, dann 6, doch dann relativ lange 1. Allerdings hatte ich nach dem Hangout mit zwei Personen Kontakt, die online dabei gewesen waren.

Ein Teilnehmer kam erst recht  spät ins Hangout, wir hatten zuerst eifrigen Austausch auf Google+, da er die Einladung weder in seinen Benachrichtigungen noch im Google+ selbst sah. Auf jeden Fall werde ich das nächste Mal sowohl den Hangout Link als auch den Youtube  Link in Google+ öffentlich teilen.

Überraschend leicht fiel es mir, der Diskussion zu folgen, zu chatten, als Moderatorin aktiv werden, wieder zuhören.

Offene Aspekte

Als Einladende kann ich anscheinend  den TeilnehmerInnen das Wort entziehen (ihr Mikrofon muten) – das möchte  ich testen. Denn dann kann ich sowohl während der Startphase als auch während des ExpertInnen-Inputs  Nebengeräusche ausschalten (ich als Moderatorin habe die Kontrolle!).

Morgen nehme ich am nächsten Google+ Hangout on Air des #MMC13 teil, da werde ich mich spielen – wie kann ich zuhören ohne in Google+ eingeloggt zu sein, wie wenn ich eingeloggt bin – wann kann ich Kommentare schreiben? D.h. ich werde dieses Mal das tolle Service des Anklickens des Events direkt auf der Startseite nicht in Anspruch nehmen🙂

Schreibe einen Kommentar

