ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

#MMC13 -3 Meine Wünsche an ein MOOC

Posted on: Dezember 29, 2012

Was wünsch ich mir für ein MOOC, konkret auch für den MOOC-Maker Course #MMC13 (obwohl Weihnachten ja schon vorbei ist…):

  • Viel „traffic“ – ich wünsch mir aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am besten selbst einen Blog schreiben, ihre Gedanken zum MOOC mit den anderen teilen und die eigene Lernerfahrung in Bezug zu ihrem Arbeitsalltag stellen – und natürlich würde ich gerne per Twitter von neuen Beiträgen erfahren🙂
  • Ich möchte selbst weitere Lernschritte machen – über Motivation, Struktur & Chaos, Online-Identität (war in einem MOOC noch nie so wenig anonym wie diesmal) und Lerngemeinschaften nachdenken und offen sein für das, was sonst noch so an Themen daher kommt.
  • Meine Wunschlänge für ein MOOC wären drei bis fünf Monate (auch die neun Monate des Change11 MOOCs waren ok). Da kann ich auch einmal für eine Woche ausfallen. Bei den fünf Wochen des #MMC13 muss ich dran bleiben, sonst ist das MOOC vorbei, bevor ich eingetaucht bin. Ein einwöchiges MOOC, wie das MOOC MOOC, stelle ich mir als große Herausforderung vor, wenn der Gedanke des offen gemeinsam Lernen verfolgt werden sollte.

Jetzt werde ich mich dran machen, mich auf meine Rolle im #MMC13  vorzubereiten!

4 Antworten to "#MMC13 -3 Meine Wünsche an ein MOOC"

[…] Was wünsch ich mir für ein MOOC, konkret auch für den MOOC-Maker Course #MMC13 (obwohl Weihnachten ja schon vorbei ist…): Viel “traffic” – ich wünsch mir aktive Teilnehmerin…  […]

Ich habe einen coolen MOOC gefunden, der von Daniel Libeskind geleitet wird. Die Leuphana Digital School startet ab bald „ThinkTank – Ideal City of the 21st Century“. Teilnehmer aus der ganzen Welt sollen in Teams ihre Stadt der Zukunft bauen. Auf Facebook könnt ihr dazu noch mehr lesen: http://www.facebook.com/LeuphanaDigitalSchool

Die Stadt der Zukunft bauen klingt echt cool – danke für den Hinweis🙂

@Hannah: Der Kurs ist sehr interessant.
@Interessenten: Man kann sich noch immer anmelden. Schaut euch doch mal eine der Vorlesungen auf dem Youtube Kanal der Digital School an http://www.youtube.com/LeuphanaDigital

Schreibe einen Kommentar

