ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

Online-Identität und Schmetterlinge

Posted on: September 24, 2012

Heute während eines ganz vollen Tages in der Hochschuldidaktischen Weiterbildung (in meiner Rolle als Online-Moderatorin) sah ich aus dem Augenwinkel, dass Gudrun gleich zwei Beiträge für unseren ZML-Leseclub ankündigte. Trotz der späten Stunde und meines nicht mehr sehr wachen Zustandes kramte ich Gudrun’s Mail nochmals hervor und vertiefe mich nun in ihre feinen, genauen Ausführungen.

Meine Lieblingszitate aus: ZML Leseclub #1: Digitale Identität(en)

Nach Giddens muss Identität heute als ein reflexives Projekt begriffen werden…. muss die Einzelperson ihre Identität nun selbst herstellen. – Die Vorstellung von Authentizität ermöglicht es ein „falsches“ von einem „falschen“ Selbst zu unterscheiden.

The Passive or Observed/Monitored Self  – als Teil der digitalen Identiät

Insbesondere der Satz zur „Authentizität“ trifft mich – gerade in Bezug auf die Online-Identiät sage ich oft, dass sie authentisch sein solle – und nun frage ich mich, inwieweit dieser Anspruch eher ein Abstecken von Positionen ist als eine kluge Aussage.

Beim Lesen des Posts ZML Leseclub #2: Identity and Identification stolperte ich über all die anderen September Blog Posts und bin ganz hingerissen wie viele verschiedene bunte Themen Gudrun abdeckt.

Auch in Butterflies, introverts and open education finde ich einen Bezug zu unserer Diskussion über Online-Identitäten – eventuell fördert extrovertiert Sein sichtbare Online-Aktivitäten? Doch auf der anderen Seite habe ich aus meinen Trainings eher das Gefühl, dass der Online-Raum Introvertierte anspricht – allerdings im Fall von geschlossenen Online-Räumen. Bei offenen Räumen weiß ich das noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

