ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

Sprache lernen durch Übersetzen – Duolingo

Posted on: Juni 17, 2012

Die Plattform Duolingo gibt die Möglichkeit eine Sprache zu erlernen, indem man Web-Content von einer Sprache in die andere übersetzt. Wie das genau läuft hat mich ganz neugierig gemacht, und auch die Idee finde ich großartig.

Also habe ich mich einmal für Spanisch angemeldet und den ersten Level auch gleich geschafft. „Strange“ dabei ist allerdings, dass ich als „Englisch-Muttersprachlerin“ in Duolingo eingestiegen bin – denn als Deutschsprechende kann ich mit Duolingo noch gar nichts lernen, soweit ich gesehen habe. D.h. meine Fehler waren dann auch: Tippen der englischen Übersetzung statt des spanischen Satzes, Vergessen auf den Akzent im Spanischen.

Und dieses Zwischen den Sprachen Schweben war ein bisschen eigenartig, insbesondere weil ich bei den sehr leichten Übungen ja auch nicht besonders viel nachdenken wollte…

Bin neugierig, wie es weiter geht.

Schreibe einen Kommentar

