ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

Bericht vom Eröffnungstermin “High Noon – Didaktik zu Mittag”

Posted on: April 18, 2011

Diese Veranstaltungsreihe des  Zentrums für Lehrkompetenz der Universität Graz möchte Neugierde für hochschuldidaktische Entwicklungen und Fragestellungen wecken. Impulsreferate und Erfahrungsberichte bilden dabei die Basis für den Austausch zwischen den Lehrenden und den Vortragenden.

Beim ersten Termin berichtete Jörg Stratmann (Pädagogische Hochschule Weingarten) unter dem Titel “Lernerfolg und Kompetenz bewerten” von Erfahrungen mit E-Klausuren und ePortfolio. Er stellte klar, dass E-Klausuren keine Überprüfung von Kompetenzen ermöglichen. ePortfolios geben einen wesentlich weiteren Eindruck der Lernenden wieder, allerdings wäre es auch hier optimal, wenn sie nicht zur Leistungsbeurteilung herangezogen werden.

Siehe etwa auch: Jörg STRATMANN, Annabell PREUSSLER & Michael KERRES (Duisburg)
Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

w

Connecting to %s

%d bloggers like this: