ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

Uni Graz: Tag der Lehre 2010: Prüfen auf dem Prüfstand

Posted on: November 5, 2010

Gestern gab es einen interessanten Tag der Lehre an der Uni Graz.

Link – allerdings ist unklar, wie lange der noch aktiv ist (da unter „Aktuelles“)

Frau Tobina Brinker, FH Bielefeld sprach von „Kompetent prüfen – Performanz bewerten,
Konstruktives Abgleichen von Lehre und Prüfung“ – am besten haben mir ihre Ausführungen zu den Kompetenzen gefallen, bzw. die Unterscheidung zwischen Kompetenz und Preformanz (wir nehmen in der Prüfung nur Performanz wahr!)

zu den Folien

Oliver Vettori, Wu Wien, wählte den verführerischen Vortragstitel „Lernen lernen, Lernen prüfen, Prüfen lernen, Prüfen prüfen“. Interessant fand ich das  WU-Projekt „Evaluierung des Assessment Systems“ (etwa Folie 11, 12)

zu den Folien

2 Antworten to "Uni Graz: Tag der Lehre 2010: Prüfen auf dem Prüfstand"

Ich war auch noch beim dritten, sehr interaktiven Vortrag dabei: Dr. Ute Woschnak von der ETH Zürich hat „Anregungen zur Reflektion der eigenen Prüfungspraxis“ gegeben. Ihre Folien sind für mich insofern sehr interessant, weil gleich ein paar zum Nachdenken und Ausfüllen anregen.

Danke, Jutta

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: