ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios

Notes: A New Universe of News

Posted on: Oktober 18, 2011

In seinem Experten-Input gibt Heinz Wittenbrink (in der gemeinsamen Lehrveranstaltung Web-basiertes Arbeiten, Studiengang “Journalismus und PR”, FH JOANNEUM, 1 S.emester) einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Bereich Neuigkeiten im Internet, wie:

  • digitale interaktive Formate (ustream – Broadcast video LIVE to the world from a computer, mobile or iPhone)
  • neue Übertragungsmöglichkeiten (streams, queries)
  • Austausch in Communities

Daten: unterschiedliche Datenformate, digitale Daten im Web sind verlinkt – etwa über Tags,  Geotags (geographische Information), Apps (Applikationen, die digitale Daten verarbeiten).

Jim Jarvis“Do what you know best and link to the rest”

Wie kommen wir zu Neuigkeiten? – Online Abos (Subscription) von  Services (etwa Twitter), mittels RSS-Feeds (online Abos) oder Suche (“query”).

Innovation von Twitter: Twitter sendet News zu den LeserInnen in Echtzeit, Facebook hat ebenfalls Echtzeit “Newsfeeds” (Rundschreiben mit Nachrichten – nicht wirklich übersetzbar :-)

Facebook berechnet anhand eines Algorithmus, mit welchen Personen wir aktiv in Verbindung stehen, ihre News werden im Newsfeed dargestellt (kann auch manuell bearbeitet werden).

Anil Dash:  The Pushbutton Web: Realtime Becomes Real – Zukunftsvision, dass Newsfeeds unabhängig von Twitter oder Facebook zur Verfügung stehen werden.

Feedly – Service, das eigene personalisierte News wie in einem Magazin organisiert darstellt. Weiteres Service ist lazyfeed. My6sense läuft auf Handys.

Buch:  Elis Pariser: The Filter Bubble: What the Internet Is Hiding from You – kritische Sicht auf Internet-Filter, News-Services, …

Online Communities: Blogs, Social Networks, Mobile Journalism, … News werden produziert und kontrolliert durch Netzwerke – interessante News werden von LeserInnen weitergegeben. Bloggersphere ist offenes Netz, facebook eher geschlossen, … JournalistInnen werden zu ModeratorInnen und ErmöglicherInnen (facilitators).

About these ads
Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: